aktuell, 30.06.2010
Unser Schulpraktikant Maximilian hat einen Einblick in die meteorologische Archivbibliothek gewonnen und berichtet nun über seine Eindrücke sowie die einzelnen Arbeitsbereiche dieser.
Mein Name ist Maximilian und ich werde euch nun einen kleinen Einblick in die meteorologische Archivbibliothek in Bonn geben, in dem ich nun vereinzelt auf die Arbeitsbereiche und die Möglichkeiten der meteorologischen Archivbibliothek der Donnerwetter.de GmbH eingehe.
Auskunftstheke und Arbeitsplatz zugleich: die meteorologische Archivbibliothek in Bonn hat für Mitarbeiter im archivarischen/ bibliothekarischen Bereich insgesamt nur drei Arbeitsplätze, wobei einer als „Auskunftstheke“ und Arbeitsplatz parallel dient.
Ausleihfristen für Mitarbeiter
Dokumente
Bücher
AV-Medien
Objekte/ Apparate
2 Monate
2 Monate
2 Monate
2 Wochen
Verl. möglich auf Antrag
Verl. möglich auf Antrag
Verl. möglich auf Antrag
Verl. möglich auf Antrag
Bestimmte Dokumente, Bücher, AV-Medien und Objekte/Apparate können von Mitarbeitern auch außerhalb der meteorologischen Archivbibliothek verwendet werden (siehe Tabelle).
Im Rahmen der Katalogisierung innerhalb des unternehmensinternen Archivs werden Medien aller Art und Objekte indexiert sowie zur internen Ausleihe fertiggestellt. Hier ist jedoch zumeist der Ein- und Ausgang der Medien zu beobachten, d.h. dass hier erworbene Medien und Objekte eingelagert werden.
Andere Medien oder Objekte (Makulatur) stehen in dem oben zu sehenden Untergeschoss der Archivbibliothek zur Aussonderung bereit.
Arbeit in der meteorologischen Archivbibliothek hat in der Tat auch eine Menge mit der Einordnung von unternehmensinternen Akten zu tun, die immer wieder gepflegt und verwaltet werden müssen.
Auf Anfrage von archivarischen und bibliothekarischen Mitarbeitern werden diese herausgesucht und von den Mitarbeitern an der im Untergeschoss befindlichen Ausleihtheke ausgeliehen. Das Programm, das für die Indexierung und die Ausleihe zuständig ist, nennt sich „Allegro-C“.
Mir war es dank der Mitarbeiter ebenso möglich, mehrere Medien und Objekte in der Räumlichkeit „RK Katalogisierung“ zu katalogisieren, und das ebenso mit dem Bibliotheksprogramm „Allegro-C“.
Redaktion Team-Info Team-Kontakt |