Anzeige

Schwarze Vitaminbomben

Gartentipps, 23.07.2023

Brombeerreife - das sollten Sie über das leckere Obst wissen!

Hätten Sie das gewusst? Die Brombeere gilt als eine der vielfältigsten Arten im Beerenreich. Über 1000 verschiedene Arten gibt es, verstreut über die ganze weite Welt.

Und auch ihre Geschichte ist durchaus bemerkenswert, denn vermutlich war sie bereits den alten Griechen bestens bekannt. Der berühmte Arzt Hippokrates soll die Brombeere gar als Heilmittel genutzt haben. Und die Spuren lassen sich sogar noch einige Tausend Jahre weiter zurückverfolgen. Funde legen nahe, dass schon die Menschen in der Steinzeit der angenehmen Süße der Beere erlegen waren und diese fleißig sammelten.

Bis aus diesem Sammeln jedoch ein gezielter Anbau wurde vergingen viele Jahre. Erst seit dem 19. Jahrhundert wird die Brombeere auch bewusst und in großem Maßstab angepflanzt.

Bild: Achim Otto

Und pünktlich wie jedes Jahr erreicht sie auch jetzt Mitte Juli wieder ihre Reife. Dann nämlich lassen sich die Beeren ohne große Gegenwehr von den Fruchtzapfen lösen. In der Regel dauert die Ernte dann gut zwei Monate. Dabei gilt: umso dunkler die Frucht, desto süßer ist sie im Geschmack.

Und zudem ist sie auch noch gesund. Arm an Kalorien, aber reich an Vitaminen und Mineralstoffen. Grund genug beim nächsten Spaziergang mal etwas genauer auf den Wegesrand zu achten. Mit etwas Glück können Sie sich den wohlverdienten Snack dort gleich selber pflücken.

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Auch in der Tat ist Raum für Überlegung."

    Johann Wolfgang von Goethe